zurück

 

 

portrait anders orth

Anders Orth gründete 1985 das Kinderlieder / Mitmach / Theater

Lila Lindwurm und schrieb dafür diverse Programme.

Er studierte Musik und Deutsch und arbeitet als Autor, Musiker und

Schauspieler noch in vielen anderen Kinder- und Erwachsenenproduktionen mit.

 

   

Anders Orth

Anders Orth  ist Autor/Komponist der meisten Lieder und bei allen Lila Lindwurm Programmen mit auf der Bühne.

 

Als er 1985 das Kinderlieder/Mitmach/Theater gründete, hatte er gerade angefangen Musik und Deutsch in Köln zu studieren. Mittlerweile ist er natürlich damit fertig und konzentriert sich seit Jahren auf die Arbeit mit Lila Lindwurm. Außerdem spielt er auch noch in mehreren Musik/Kabarett Programmen für Erwachsene mit.

Richtig studiert hat er Gitarre, Klavier und Gesang,  aber er spielt auch gerne Akkordeon, Mandoline, Schlagzeug und Trompetengeige. Außerdem lacht und hüpft er gerne, aber das wissen die meisten von euch ja sowieso.

Er hat zwei Töchter, Emilia und Leonora, mit denen er jetzt immer zusammen singen kann.

Jens Kommnick

Jens Kommnick lebt in dem kleinen Fischerdorf Wremen bei Bremerhaven. Er ist schon seit 1990 bei allen CD´s / MC´s von Lila Lindwurm dabei. Das ist sehr praktisch für uns, da Jens fast ein  ganzes Orchester ersetzt. So spielt er z.B. Gitarre, Geige, Flöte, Bass, Cello, Klavier, aber auch ungewöhnlichere  Instrumente wie Bouzouki, Harfe Dudelsack u.s.w..  

Er studierte Gitarre und Orgel an der Uni Köln –wo sich Anders und Jens auch kennenlernten- und war 5 Jahre beim Bremerhavener Stadttheater als Gastmusiker beschäftigt. Außer bei Lila Lindwurm wirkt er noch auf vielen anderen Produktionen vor allem im Bereich „Irish Folk“ mit. Noch ausführlichere Informationen findet ihr auf seiner Homepage: www.jenskommnick.de .

Meina Kentner

Die in Amsterdam lebende Schauspielerin, Regisseurin, Sängerin und Autorin Meina Kentner arbeitet schon seit 1991 eng mit Lila Lindwurm zusammen.

Die erste gemeinsame Produktion war das Theaterstück „Nasreddin und die Räuber“ in dem ihr Meina oben in Aktion erleben könnt. Seit dem ist sie als Mitautorin von Liedern (auf der CD/MC „Zirkus Bienenstich“) und vor allem stimmlich bei den Tonträgeraufnahmen immer wieder dabei. Meina hat in Amsterdam Schauspiel, Gesang und Tanz studiert und hat zwei kleine Söhne.

Elke Kamper

Elke Kamper macht seit über zehn Jahren die  - immer wieder gern gedruckten -  Pressefotos für die Lila Lindwurm Liveprogramme. Außerdem kümmert sie sich mit um die Werbung und die Pressearbeit von Verlag und Theater.

Nach ihrer Ausbildung zur Augenoptikerin hat sie „umgesattelt“ und eine Weiterbildung zur Werbekauffrau abgeschlossen. Sie arbeitet seit über 3 Jahren als Sekretärin für eine Reformhauskette in NRW.

Sie ist mit Anders Orth verheiratet und hat mit ihm zwei Töchter: Emilia und Leonora.

Rita Bresser

Rita Bresser (geb. 1960) hat Sonderpädagogik und Musikpädagogik studiert und parallel zum Studium 1985 zusammen mit Anders Orth das Kinderlieder/Mitmach/Theater Lila Lindwurm gegründet. 1988 zog sie aus beruflichen Gründen nach Südtirol. Im Jahre 1997 wurde ihre Tochter Sophia (siehe Bild unten) geboren. 2000 kehrte sie wieder nach Deutschland zurück und arbeitet jetzt als Sonderschullehrerin im Kreis Heinsberg.

Zur MC/CD „Tierisch“ hat sie einige Texte beigesteuert und wirkt bis heute an den Tanz-, Spiel- und Bastelbeschreibungen der Liederbücher mit.

 

 

Anne-Katrin Knäpper

Anne-Katrin Knäpper ist bereits seit über zwölf Jahren bei Lila Lindwurm dabei. Sie steht, zusammen mit Anders Orth, bei den Duo- und Trioprogrammen  auf der Bühne.

Anne singt auf allen Lila Lindwurm Tonträgern und spielt bei den Auftritten außerdem Gitarre, Saxophon, Flöte und Akkordeon.

Sie ist in Gießen geboren und hat in Köln, Musik (Gesang, Klavier, Saxophon) studiert. Sie lebt mit ihrer Familie im Kölner Stadtteil Brück und arbeitet als Grundschullehrerin.

Ihre Tochter Inka-Annalena sieht ihrer Mutter allerdings am Liebsten bei der „Arbeit“ auf der Bühne zu.

Bettina Schüller

Ohne Büroarbeit geht es beim Lila Lindwurm schon lange nicht mehr. Bettina Schüller, hier auf dem Bild mit ihren beiden Töchtern Theresa und Clara, arbeitet schon seit vielen Jahren beim Lila Lindwurm.                                  

 Sie kümmert sich um alles was in so einem Büro gemacht werden muss, vor allem aber um den Postversand, d.h. auch darum, dass euere Bestellungen schnell bei euch sind.

Ille Orth

Die in Heinsberg lebende Künstlerin machte die Bühnenbilder für die Lila Lindwurm Produktionen.

 

„Zirkus Bienenstich“, „Der Krachmacher“ und das Theaterstück „Nasreddin und die Räuber“. Außerdem zeichnet sie die Bilder für die Lila Lindwurm Liederbücher. Ille Orth wurde in Rheydt geboren und machte eine Ausbildung als Textildesignerin, und eine Weiterbildung in Freihand- und Aktzeichnen an der Werkkunstschule in Krefeld. Von 1970 bis 1990 als Lehrerin für Kunsterziehung tätig. Jetzt freischaffende Künstlerin mit diversen Ausstellungen im In- und Ausland.

Sie hat zwei erwachsene Kinder und -ihr habt es euch sicher schon gedacht- eines heißt natürlich Anders Orth.

Anja Goossens

 Anja Goossens ist am 2.6.1968 in Wilhelmshaven geboren. In Düsseldorf und Aachen hat sie Grafik-Design studiert und ist seit 1997 selbständig als Illustratorin tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in Aachen, wo ihr Sohn Samuel ein unermüdlicher, täglicher Auftraggeber ist („Mal mir mal ein Tier!“).

Für Lila Lindwurm hat sie bisher vier Cover gestaltet („Zirkus Bienenstich“, „Die Krachmacher“, „Tierisch/Wackelpetra“ und „Eulalia Zauberbrei“) Außerdem veröffentlicht sie regelmäßig in der Zeitschrift „Spielen und lernen“  des Velber Verlages, in dem auch 2001 das Buch „Zahlen-Zirkus-Numerelli“ erschien, das wir wirklich nur empfehlen können.

Uli Hartmann

Uli Hartmann (geb. 1963) ist ausgebildeter Setzer und Grafiker. Schon als Kind malte und zeichnete er gerne. Vor allem Comics hatten es ihm angetan. Das ist bis heute so geblieben, so zeichnet und textet er z.B. einen wöchentlichen Comicstrip in einer Mönchengladbacher Zeitung.

 Von Anfang an begleitete er Lila Lindwurm gestalterisch. Bei allen Plakaten, CD/MC-Covern und Infos hat er seine Finger im Spiel. Die Cover zu den CD´s „Kunterbunt“ und „Monsterquatsch und Wackelzähne“, „Ronja und die Weihnachtshexe“ sowie der MC´s „Tierisch“ und „Wackelpetra“ gestaltete er ganz, die anderen zusammen mit unserer Illustratorin Anja Goosen